top of page

Wenn zwei in eine Richtung blicken


Ausbildung Paartherapie 2023

„Liebe heißt nicht, einander in die Augen zu schauen. Liebe heißt, gemeinsam in die gleiche Richtung zu schauen.“

Was bedeutet dieses Zitat für Dich? Vielleicht, dass Liebe kein Selbstzweck ist, sondern vielmehr eine Zielausrichtung? Vielleicht, dass Liebe alleine nicht reicht, sondern eine Perspektive benötigt? Vielleicht, dass Liebe unendlich viele Facetten haben kann?


Oder trifft nichts von alledem zu und Du empfindest ganz anders darüber?

Vielleicht, dass Liebe gerade bedeutet, sich in die Augen zu sehen und intensiv wahrzunehmen? Vielleicht, dass Liebe eben nicht zielorientiert sein sollte, sondern vielmehr auf die Beziehung zentriert? Vielleicht, dass Liebe gar nicht beschreibbar, in Worte fassbar ist?


Als Paartherapeutin habe ich eine Idee, was Antoine de Saint-Exupéry damit sagen wollte: Dass Paare etwas Gemeinsames brauchen, etwas, dass der Liebe und der Beziehung einen Sinn gibt. Etwas, das verbindet und dem Paar eine Ausrichtung gibt. Das können Kinder sein, Projekte, Reisen oder soziales Engagement.

Und zugleich bin ich fest davon überzeugt, dass Liebe es auch braucht, sich selbst, als Paar, dabei nicht zu verlieren. Der Blick aufeinander kann dazu beitragen, sich als Paar nicht in vielen Hobbies, Aufgaben oder Plänen aus den Augen zu verlieren.


Was ist Deine Resonanz auf dieses Zitat? Was bedeutet Liebe für Dich?



bottom of page