Dir selbst treu bleiben


Paartherapie Ausbildung

Hast Du im Rahmen Deiner Partnerschaft schon einmal viel zu viele Möglichkeiten gehabt und nicht gewusst, wie Du Dich entscheiden sollst? Zumal dann, wenn Du nicht genau einschätzen konntest, hinter welcher Option sich welche Chancen und Risiken verbergen? Manchmal scheint es dann einfacher zu sein, in dem aktuellen Beziehungsstatus stehen zu bleiben, als sich für einen Weg zu entscheiden, der weiterführt.

Wenn Du jedoch Deine Bedürfnisse in Deiner Partnerschaft kennst, dann können diese Schwierigkeiten ausbleiben: Du kannst Deinem Weg und damit Dir selbst treu bleiben, wenn Du weißt, was Du willst. Wenn Du Deine Ausrichtung, Dein Warum kennst, dann bleibst Du auf der Spur, ganz gleich, was es an Ablenkungen oder Alternativen gibt.

Deinem Weg treu zu bleiben heißt nicht, dass es immer einfach wird: Der Weg zu einer erfüllenden Beziehung kann herausfordernd sein! Anstrengend, weil es viel zu tun gibt, etwa, wenn Konflikte angesprochen und thematisiert werden. Vielleicht gibt es Phasen, in denen Dir diese Anforderungen zu groß erscheinen, Du das Gefühl hast, dass Dir viel abverlangt wird. Doch es kann sich lohnen, wenn jede*r von Euch sich selbst erkennt und so das eigene Selbst in der Gemeinschaft gewahrt werden kann. Das Ergebnis kann eine tiefe Verbundenheit sein, in der beide authentisch leben und ihren gemeinsamen Weg gehen können.

Bleib Dir selbst treu und stärke so das Band Deiner Beziehung. #treu #treubleiben #dubistwichtig