top of page

Transgender

Transgender setzt sich zusammen aus Trans (lateinisch jenseits) und Gender (soziales Geschlecht). Transgender sind Menschen, deren selbst empfundenes Geschlecht, also die Geschlechtsidentität, nicht mit dem bei der Geburt zugeordneten Geschlecht (biologisches Geschlecht) übereinstimmt. Ein Trans-Mann wurde biologisch als Frau geboren und lebt nun als Mann. Eine Trans-Frau wurde entsprechend biologisch als Mann geboren und lebt nun als Frau. Umgekehrt werden Menschen, die sich mit ihrem biologisch definiert Geschlecht übereinstimmend empfinden, als Cisgender bezeichnet.

Häufig wird die Schreibweise Trans* verwendet, das Sternchen wird als Platzhalter für alle individuellen geschlechtlichen Selbstbezeichnungen verstanden. Damit umfasst es auch Personen, die sich nicht geschlechtlich verorten. 

bottom of page