top of page

Zeitreise – mit Dir?


Forbildung Paartherapie Rhein Main

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und viele nutzen diese Zeit für einen Rückblick. In diesem Jahr habe ich das Technikmuseum Mannheim besucht und diese Maschine für Zeitreisen entdeckt. Wenn Du auf Dein vergangenes Jahr zurückschaust – würdest Du gerne auf eine kleine Zeitreise gehen?


Gibt es Dinge, die Du gerne ändern würdest, wenn Du könntest? Entscheidungen anders treffen? Worte anders wählen? Gefühle anders zeigen?


Gerade im Blick auf die Beziehung kann es sein, dass Du in der Rückschau denkst, dieser oder jener Streit wäre gar nicht nötig gewesen. Vielleicht wunderst Du Dich, wie es überhaupt zu der einen oder anderen Situation hat kommen können. Wenn Du eine Zeitreise an den Anfang dieses Jahres machen und es dann bis heute durchlaufen könntest – was hättest Du in Deiner Partnerschaft anders – besser – machen können?


Wenn Du Dich jetzt fragst, was das denn bitte bringen soll – Rückschau halten und denken „hätte ich doch – könnte ich nur“, dann liegst Du vielleicht richtig in der Hinsicht, dass es ja nun einmal in der Realität keine Zeitreisen gibt.


Aber: Du kannst aus dem, was Dir bei einer Rückschau in den Sinn kommt, lernen und es in Deine Zukunft mitnehmen. Denn es geht ja nicht nur ein Jahr zu Ende, es beginnt auch ein Neues – und das liegt vor Dir, um von Dir in Besitz genommen und gestaltet zu werden!


Und all das, was Du im vergangenen Jahr vielleicht gerne anders gemacht hättest, das kannst Du mitnehmen ins neue Jahr. Nicht als Altlast, sondern als Verbesserungs-Paket für Dich und für Deine Partnerschaft.


Veränderung beginnt im Kopf


bottom of page