top of page

Was hat Dich zuletzt überrascht?


klientenzentrierte Gesprächstherapie Carl Rogers

Dein Leben läuft in geraden Bahnen? Du weißt morgens schon, was abends sein wird? Auch Deine Beziehung ist aufgeräumt und absehbar? Dann ist es vielleicht mal wieder Zeit für eine Überraschung.

Bei meiner letzten Wanderung durch die Natur stand plötzlich mitten auf einer Wiese ein großer LKW. Nachdem ich über mehrere Stunden nur Bäume, Wiesen und Felder gesehen hatte, war ich wirklich überrascht. Wie kommt der dahin? Und was macht er dort? Ich wollte natürlich mehr wissen und ging der Sache auf den Grund: Hinter dem Hügel verborgen war ein kleiner Bauernhof, dort hatte der LKW etwas hingebracht. Mit der Bäuerin entspann sich dann noch ein schönes Gespräch, wir lachten gemeinsam über den Überraschungseffekt mitten im Grünen.

Vielleicht kann Dein Leben und ganz besonders Deine Beziehung auch mal wieder eine Überraschung gebrauchen? Etwas, das den Alltag auflockert und Freude bringt? Vielleicht denkst Du jetzt, dass Du das ja nicht für Dich selbst organisieren kannst, eine Überraschung ist ja eben etwas Unvorhergesehenes.

Aber: Für andere kannst Du das schon machen! Für Deine Arbeitskolleg:innen, Freund:innen, Familienmitglieder und natürlich für Deine:n Partner:in!

Ein Kompliment, ein selbstgebackener Kuchen, eine Blume, ein Kaffee am Bett, ein Gedicht, eine Einladung oder genau das, was Dir einfällt: Etwas, das Du noch nie oder schon lange nicht mehr mitgebracht oder eingebracht hast.

Kleine Überraschungen bereichern das Leben und halten die Liebe frisch. Was kannst Du direkt als nächstes sagen oder tun, was einen lieben Menschen überrascht und freut?

bottom of page