top of page

Die therapeutische Brille


ausbildung zur paar und sexualtherapeutin

Kommst Du eher zu früh oder zu spät? Eine Frage, die sich auf grundsätzliches Verhalten bezieht.


Aber durch meine „Brille“ als Sexualtherapeutin lese sich sie ganz anders – bezogen auf eines der Haupthemen in meiner Praxis. Viele Klient:innen beklagen, dass sie entweder zu früh kommen oder zu spät – wenn es ihnen überhaupt möglich ist. Ich habe also viel mit dem Ausdruck „kommen“ zu tun und zwar in ganz anderer Weise als er hier gemeint ist.


Kennst Du das von Dir auch? Du bist so sehr in einem Thema drin, dass Du plötzlich die Dinge um Dich herum anders wahrnimmst? Ihnen plötzlich neue, sich auf Deine fachliche Ausrichtung beziehende Bedeutungen gibst? Wird Dir in solchen Momenten einmal mehr bewusst, dass Deine berufliche Qualifikation auf Dich als Ganzes wirkt?


Die Welt ist so, wie Du sie siehst – und gerade als Paar- und Sexualtherapeut:in verändert sich der Blick auf die sogenannte Alltagswelt ganz erheblich. Das ist ein wunderbarer Effekt, der einem zugleich bewusst sein sollte, um genau diesen Blick auch selbstwirksam steuern und verändern zu können. Dabei hilft – wie bei vielem anderen auch – eine Prise Humor und die Fähigkeit, liebevoll über sich selbst schmunzeln zu können.


Welche Brille setzt Dir auf?


bottom of page