top of page

Sexualtherapie

In einer Sexualtherapie (auch: Sexualberatung) werden ganz vielfältig gestaltete Aspekte der Sexualität behandelt, die von meinen Klient*innen als problematisch erlebt werden. Das können sexuelle Funktionsstörungen sein, zu viel oder zu wenig sexuelle Lust oder etwa Schmerzen beim Sex. 

Manchmal brauchen die Betroffenen mehr Informationen über ihren Körper, ihre bislang gelebte Sexualität oder mögliches Veränderungspotential. Ein Thema kann auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers oder der eigenen Bedürfnisse sein. Andere brauchen eine neue partnerschaftlichen Kommunikation, oder es geht um den Umgang mit Scham, Angst oder Druck. Eine Sexualtherapie ist deshalb vielfältig aufgestellt und geht individuell auf die Bedürfnisse der Beteiligten ein. Sie unterscheidet sich von der Paartherapie, weil das Thema Sexualität im Mittelpunkt steht, auch für Einzelpersonen ohne Partnerschaft.


bottom of page