Deine Wahrheit resultiert aus Deiner Perspektive


Paartherapie-Ausbildung Aschaffenburg

Kennst Du das? Du bist Dir ganz sicher, etwas Bestimmtes von Deinem Partner / Deiner Partnerin gesehen, gehört und richtig verstanden zu haben. Doch er / sie ist da ganz anderer Meinung. Ihr streitet vielleicht darüber und es fallen Sätze wie: „Das habe ich doch gar nicht gesagt“, oder „Ich habe es doch ganz genau gehört.“ Du warst Dir ganz sicher: Das, was Du gehört und gesehen hattest, war „die Wahrheit.“

Doch so einfach ist das leider nicht. Denn Dein*e Partner*in hat offensichtlich etwas ganz anderes gehört, gesehen, verstanden und zu seiner / ihrer Wahrheit gemacht als Du. Denn so, wie Du Situationen und Menschen wahrnimmst, kannst das nur Du. Auf Deine eigene Weise. Entsprechend Deiner Fokussierung, Deiner inneren Ausrichtung und Beschaffenheit. Und für Deine*n Partner*in gilt das Gleiche: Jede Wahrheit entspringt aus der jeweiligen Perspektive.

Im NLP sprechen wir im Bereich der Wahrnehmung von Filtern. Jeder filtert bestimmte Eindrücke aus, etwa, weil die Aufmerksamkeit gerade auf etwas anderem liegt.

Das bedeutet, so wie Du Deine Umwelt betrachtest, so ordnest Du sie in Deine Wahrheit ein. Auch wenn es nicht, DIE Wahrheit ist. Und so, wie Du aus Deiner Perspektive heraus Deine eigene Wahrheit erschaffst, verhältst Du Dich nach außen. So sprichst und handelst Du, insbesondere in Deiner Beziehung.

Deshalb kann eine veränderte Sichtweise zu einem anderen Verhalten führen, das sich positiv auf Deine Partnerschaft auswirkt. Der erste Schritt dazu ist, Dich zu fragen: Ist das wirklich die absolute Wahrheit? Kann es aus anderen Perspektiven noch andere „Wahrheiten“ geben? Wie könntest Du die Sache noch sehen, hören und verstehen? Welchen Blick könnte Dein*e Partner*in auf die Sache haben?

Wenn in einer Beziehung beide Partner*innen offen dafür sind, die Möglichkeit von unterschiedlichen Wahrheiten zuzulassen, kann es sein, dass sich viele bisherige Konfliktmuster zukünftig gar nicht mehr zeigen.

Paartherapie beginnt mit Deiner Perspektive #Paartherapie #Partnerschaft #glücklichalspaar