top of page

Acerca de

Menschen im Park

Die Sommerakademie 2024

Bewegende
systemische Therapie
und Coaching in Bewegung

Audio: Was ist die Sommerakademie?
00:00 / 01:53
Klientenzentrierte Gesprächstherapie

Deine Trainerinnen:

Jasmin Frank-Holzfuss

Konstanze Thalmann  


Dozentin an der Heilpraktikerschule
Corpus et Anima, Dresden    
NLP Lehrtrainerin, Coach, Heilpraktikerin

zertifizierte Kräuterwanderführerin und Naturcoachhrene Tra

 Jasmin Frank-Holzfuss


Paar- und Sexualtherapeutin
NLP Lehrtrainerin, NLP Master Coach
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Zertifizierte Wander - und Gesundheits- Wanderführerin

"Die Sommerakademie 2023 - fünf Tage, die sich für mich wie ein Urlaub am Meer anfühlten.

Es war so viel Leichtigkeit dabei und gleichzeitig so viel intensives Erfahren.

Jasmin und Konstanze haben aus einer Gruppe von Menschen, von denen sich die meisten noch nicht kannten, ein Wir gestaltet.

Sie haben eine Atmosphäre geschaffen, in der ein wollwollendes und interessiertes Miteinander möglich war und das Aufnehmen neuer Lerninhalte ganz leicht wurde. Ich wünsche den beiden noch viele gemeinsame Sommerakademien und bin bei einer der kommenden sicher wieder mit dabei." Brigitte Romberg, NLP Master Coach und Klangschalentherapeutin

5 sommerliche Seminartage / 2 erfahrene Trainerinnen /
2 elementare Coaching- und Therapietools / 2 Zertifizierungen


 

10. bis 14. Juli 2024 (Mittwoch bis Sonntag)
jeweils 10 bis 18 Uhr

 

665 Euro / Person


inkl. Kaffee, Tee, Wasser und einem leckeren Snack- und Obstbuffet
und dem großen naturnahen Institutsgarten, um die Sommerakademie zu genießen

 

 

 

Die Sommerakademie richtet sich an alle Berufsgruppen.
Zugleich ist es für die Teilnahme sinnvoll, wenn Du schon Vorkenntnisse in der Begleitung oder Beratung

von Menschen hast. Das können Kenntnisse und Fähigkeiten ganz unterschiedlichen Bereichen sein, z.B. Personal, Pädagogik, Beratung, Kund:innen, Patient:innen, Führung, Gruppenleitung, Coaching- oder Therapie uvm.

Nutze den Doppelbucherrabatt:
Bei Anmeldung zu zweit spart jede:r von Euch 10 Prozent (67 Euro)

=> 598 Euro / Person

Die Sommerakademie ist aufgrund ihrer Qualitätsstandards als Bildungsurlaub in Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zertifiziert. Wenn Du Bildungsurlaub beantragen möchtest, schreibe mir gerne eine E-Mail, ich sende Dir die notwendigen Unterlagen zu.

Sommerakademie

Rückblick: Die Sommerakademie 2023

Gesprächstherapie nach Carl Rogers & Transaktionsanalyse nach Eric Berne

 

Alle Teilnehmer:innen erhalten einen eigenen Zugang zum exklusiven Login-Bereich ihrer Ausbildung inkl. umfassenden Lehrmaterialien

„Was für wunderbare und kraftvolle Tage in der Sommerakademie 2023! Ich durfte zwei wertvolle Verfahren für meine Coaching Praxis aneignen und dadurch meine Methodensammlung erweitern.

Die Übungen fanden in einer wertschätzenden Atmosphäre unter der Anleitung von den zwei kompetenten und warmherzigen Dozentinnen in dem schönen Institutsgarten statt, und sprachen Geist, Körper und Seele gleichzeitig an.

Ich nehme Wissen, für mich wichtige Erkenntnisse, Inspiration und Kraft aus den fünf Tagen mit und freue mich schon auf die Sommerakademie 2024. Herzlichen Dank liebe Konstanze und liebe Jasmin!“

Systemische Therapie Hessen

Marianna Fischer Berufs- und Business Coach

 

Welche Zertifikate bekommst Du bei erfolgreicher Teilnahme an der Sommerakademie:

1. Teilnahme an der Einführung in die systemische Methodik und

2. Teilnahme an der Einführung Coaching und Therapie in Bewegung

 

Das solltest Du bei dieser bewegten Sommerakademie 2024 mitbringen:

Bequeme und dem wetter entsprechende Kleidung, mit der Du Dich sowohl im Seminarraum als auch im Freien wohfühlst und Dich bewegen kannst. Wichtig sind Schuhe, mit denen Du einen Spaziergang (4 - 5 km) auf Wald- und Feldwegen absolvieren kannst. Für die Einheiten unterwegs: Sonnencreme, Wasser, ggf. Insektenschutz, Traubenzucker, Pflaster und all das, was Du bei Aufenthalten im Freien gut gebrauchen kannst.

Was bieten Dir bewegende systemische Interventionen?

Therapie und Coaching finden oft im Zweierkontext statt - im Sitzen und im Gespräch. Für manche Klient:innen und Coaches und Therapeut:innen kann dies ein eher anstrengender, eintöniger und begrenzender Prozess sein.

Bewegende systemische Interventionen bieten Dir einen Wechsel im therapeutischen Setting: Die Nutzung des Raums! Ob die Integration von Bodenankern, Stellvertreter:innen oder Zeitlinien - die ausgewählten Interventionen bewegen Dich und Deine Klient:innen. Und dabei natürlich nicht nur im Außen: Die hohe Wirksamkeit setzt auch innere Prozesse in Gang. Bewegung im Denken, Fühlen und Handeln sind die Folge.

Alle bewegenden systemischen Interventionen sind so ausgewählt, dass Du selbst für Deine eigene Entwicklung davon profitierst und zugleich Deine Coachingwissen und Deine therapeutischen Tools erweiterst.

 

Wie kannst Du Coaching und Therapie in Bewegung nutzen?


Coaching und Therapie kann ganz unterschiedlich bewegend stattfinden. Erst einmal heißt es: Aufstehen und runter vom Stuhl oder vom Sofa. Schon ganz kurze Interventionen machen ein bewegtes Coaching ebenso möglich, wie ein geführter Prozess in der Natur. Ob ein therapeutisches Gespräch im Grünen oder ein Coaching während es Spaziergangs - Vorbereitung, konkrete Methoden und bewegendes Know How sind dafür die Basis.

Wie bei den systemischen bewegenden Interventionen auch, sind alle Methoden so ausgewählt, dass Du sie für Dich persönlich und für Dein professionelles Wachstum nutzen kannst.

 

Warum sind innere Balance und Unterstützung aus der Natur elementare Themen?

Bewegung findet nicht nur im Außen statt: Balance erreichen und erhalten setzt innere Beweglichkeit voraus. Diese ist eine Grundlage für therapeutische Prozesse und erfolgreiches Coaching. Deshalb kannst Du für Dich und Deinen Methodenkoffer wichtige Aspekte zur inneren Balance sicher gut gebrauchen. Und dabei kann die Natur unterstützen: Ob durch das Wissen über einzelne, wichtige Pflanzen oder durch ihre wohltuende Wirkung insgesamt. Im Institutsgarten und in den Wiesen und Wäldern, in die unser Institut eingebettet ist, kannst Du genau das für Dich, Dein Coaching und Deine Therapie finden.

bewg syst interv
C und Th in Beweg
Balane und Natu

Wie läuft die Sommerakademie ab:

Die Sommerakademie ist ein jährliches Seminarangebot, das mehrere Coaching- und Therapie-Themen didaktisch sinnvoll miteinander vereint. Hier geht es um Dein persönliches Wachstum und um Deine Weiterbildung und Weiterentwicklung als Coach und Therapeut:in. Die Themen sind so gewählt, dass Sie Dir einen grundlegenden Einblick in die jeweilige Methode bieten und aufeinander aufbauen. Durch den hohen Praxisanteil sammelst Du vom ersten Tag ganz viel praktische Erfahrung und kannst das Erlernte im Anschluss direkt in Deiner Praxis einsetzen. Zugleich genießen wir das Miteinander in sommerlicher Atmosphäre: Du kannst den großen Naturgarten unseres Instituts für Deine Übungen und Pausen ausgiebig nutzen. In der bewegenden Sommerakademie 2024 werden systemische Interventionen erleben, die in das Innen und Außen in Bewegung bringen - für Coaching und Therapie. Und wir werden einen Ausflug in die Felder und Wälder um das Institut herum unternehmen und uns Unterstützung aus der Natur einholen.

 

Was hast du von der Sommerakademie:


Eine ganze Menge, denn es gibt viel zu erlernen und zu erleben - in entspannter, motivierender und unterstützender Atmosphäre. Das jeweilige Paket der jährlichen Sommerakademie ist so geschnürt, dass Du leicht und tiefgehend in mehrere, gut zusammenpassende Coaching- und Therapiemethoden eingeführt wirst. Du kannst Dein neues Wissen und Deine neuen Fähigkeiten danach direkt anwenden und einsetzen. Die Themen sind so gewählt, dass Du sie ganz unabhänging von Deiner thematischen beruflichen Ausrichtung (Job-Coach, Paar- und Sexualtherapeut:in, Heilpraktiker:in für Psychotherapie) auf jeden Fall gut einsetzen und themenübergreifend im Rahmen Deiner strukturellen Vorgehensweise nachhaltig nutzen kannst.
hrene Tra

Viele Antworten auf organisatorische Fragen wie Zahlungsmodalitäten findest Du unter FAQ.

Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast oder Informationen brauchst, schreibe uns gerne eine E-Mail.

Du möchtest dieses Jahr bei der Sommerakademie dabei sein? Bei einer Anmeldung zu zweit erhaltet Ihr den Doppel-Bucher-Rabatt und spart jeweils zehn Prozent der Seminarinvestition.

Wir freuen uns auf Dich!
Konstanze Thalmann und Jasmin Frank-Holzfuss

Paartherapie Bayern
bottom of page